Senium Seniorenhilfe GmbH in Otterbach bei Kaiserslautern
Seniorenhilfe GmbH

Seit Übernahme des Alten- und Pflegeheim Otterbach im November 2011 haben wir uns die fachgerechte Pflege, soziale Betreuung und Versorgung älterer Menschen zur Aufgabe gemacht.
Der ambulante Pflegedienst wurde errichtet, um bei einsetzender Pflegebedürftigkeit eines Menschen eine Alternative zum Heimaufenthalt bieten zu können.
Vor unserer eigentlichen Arbeit führen wir ein Erstgespräch mit den Pflegebedürftigen und nach Möglichkeit auch mit deren Angehörigen um den Versorgungs- und Betreuungsbedarf zu ermitteln. So wird individuelle Pflege gewährleistet.
Der Grundsatz unseres Handelns ist die Würde und Selbstbestimmtheit des Menschen zu achten und zu erhalten. Dabei ist es das vorrangige Ziel den Wünschen der uns anvertrauten Personen gerecht zu werden. Ein Leben im häuslichen Umfeld ist der Wunsch der meisten Menschen, die wir betreuen und unterstützen.

 

Das Pflegemodell

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das bedürfnisorientierte Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. Dieses Modell der fördernden Prozesspflege orientiert sich an den sog. „Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens“, auch AEDL genannt.

Angestrebt wird das System der Bezugspflege. Diese Organisationsform entspricht einer der Grundaussagen des AEDL-Pflegemodells.
Da es sich um einen personennahe Dienstleistung handelt, wird viel Vertrauen vorausgesetzt. Aus diesem Grunde ist es bedeutsam, eine Beziehung aufzubauen. Daher setzen wir auf Kontinuität beim Pflegepersonal. Wir sind davon überzeugt, dass das physische und psychische Wohlbefinden der uns anvertrauten Menschen von diesem Aspekt entscheidend abhängt.

Kategorie: